Hier begrüßt Susanne Reimer die Gäste der Ausstellungen.

Gern steht sie mit Auskünften zur Verfügung. 

 

 

21.08. - 12.09.2021            " Kunst - Klima"

                                              vom Kunstkreis 2012 aus Lüneburg

 

PRESSETEXT

 

Ausstellung KUNST - KLIMA des Kunstkreis 2012

                                           im Haus des Gastes in Salzhausen vom 21.8. bis 12.9.2021             

 

 

Der Kunstkreis 2012 in Lüneburg besteht, wie der Name schon sagt, seit 2012. Ihm gehören ca. 40 Künstler der verschiedensten Kunstrichtungen an.

Künstler des Kunstkreises 2012 haben sich mit dem Klima künstlerisch auseinandergesetzt, denn Klimawandel und Umweltverschmutzung sind auch bei Künstlern ein großes Thema. Kunst lebt von Freiheit. Künstler nehmen sich die Freiheit, auf Fehlentwicklungen hinzuweisen. Sie können die Welt nicht verändern, aber wachrütteln. Kritik ist ein wichtiges künstlerisches Mittel, um Dinge sichtbar zu machen.

Den teilnehmenden Künstlern des Kunstkreises ist das ebenfalls ein Anliegen. In der Ausstellung "KUNST - KLIMA" haben sie das Thema Umwelt und Klima  aufgegriffen und zeigen Arbeiten gegenständlicher Malerei bis zur Abstraktion unterschiedlichster Richtungen sowie Collagen, Skulpturen und Installationen. Nachdenkliche Arbeiten gehören ebenso dazu wie Arbeiten, die den Betrachter nur erfreuen. 

Die Ausstellung zeigt die kulturelle Vielfalt des Themas und der Künstler. Bei mancher Arbeit ist der Betrachter gefordert, selbst seine Schlüsse zu ziehen. Kunst ist mehr als ein Dekorationsartikel. Der Kunstkreis möchte mit dieser Ausstellung Neugierde bei den Besuchern erwecken.

Die teilnehmenden Künstler sind: Günther Bode(Skulpturen) ,Mike Ramftler(Keramik), Anne Flad, Brigitte Grzenia, Barbara Hagedorn(Skulpturen), Elisabeth Höveler, Martina Markmann, Regina Meier(Collagen), Katrin Mescheder, Astrid Michalik, Sylvia Scharrenberg-Egert, Ulla Bartels, Sybille Wabnitz, Elke Fitzner, Beata Duve und Elke Qual(Collagen).

Die Vernissage findet am 21. August 2021 ab 14:00 Uhr auf der Terrasse des Haus des Gastes statt.

Es gelten die dann gültigen Corona Regeln.

 

 

 

 

18.09. - 26.09.2021              "Bilder in verschiedenen Techniken"

                                                EigenART & creARTive

Pressetext

 

                                                            Ausstellung im „Haus des Gastes“ in Salzhausen

                                                                     Der Gruppen EigenART und creARTive

                                                                     Am 18./19. Und 25./26.September 2021

 

                                                                          Bilder in verschiedenen Techniken

 

Zu den Gruppen EigenART  gehören 5 Personen, zu der Gruppe creARTive gehören 12 Personen, die sich seit 1990 und 2003 (creArtive) in Vierhöfen im Atelier einmal wöchentlich getroffen haben, um dort sich in der Malerei weiter zu entwickeln und unterschiedliche Techniken auszuprobieren.

Eine Vielfalt der gezeigten Werke in der Ausstellung ist damit gegeben. Es sind Bilder in Öl, Aquarell, und Acryl - mal gegenständlich, mal abstrahiert oder abstrakt - zu sehen.

Auf Grund der Corona Krise konnten sich die Gruppen in diesem Jahr nicht zum gemeinsamen Malen treffen, da Kontaktverbot bestand. Daher hat jeder für sich in seiner Wohnung – ob nun Küche oder Keller – gemalt und sich auf neue Inspirationen eingelassen. Es fehlte uns aber der gedankliche Austausch mit unseren Mitmaler/innen.

Seit dem 2.6.2021 können wir uns unter Corona Auflagen wieder 1 x in der Woche treffen, d.h. geimpft, gesundet oder getestet, mit Maske etc.

An der Ausstellung beteiligen sich 12 Maler/innenl.

Wie in jedem Jahr werden wir wieder Spendenbilder malen, die diesmal  unter dem Motto Herzenswunsch stehen und der Ertrag dem Malteser Hilfsdienst  für Herzenswunsch-Krankenwagen übergeben wird. 

Die Vernissage findet am 18. September 2021 um 11:00 Uhr auf der Terrasse des Haus des Gastes in Salzhausen in der Schützenstraße 4 statt.

Zwei Mitarbeiter vom Malteser Hilfsdienst werden mit einem Herzenswunsch Krankenwagen zur Vernissage kommen.

 

Es gelten die dann gültigen Corona Regeln.

 

 

 

"Willkommen im Klub"

 - aktiv in die zweite                 Lebenshälfte                           siehe Haus des Gastes 

 Hochzeiten

 siehe Haus des Gastes 

Aktuelles

  siehe Veranstaltungen

 -Freitags 15:00 Uhr Boule

 

 

siehe Ausstellungen                  

  21.08. - 12.09.2021

  Kunst - Klima

  18.09. - 26.09.2021

  EigenART & creARTive

 

  För Platt e.V.

 siehe Haus des Gastes

 Zentrum für Plattdeutsch